Fragen?

Im Ardutronix-Forum kannst Du deine Fragen stellen oder andere beantworten. Tausche dich mit anderen Makern aus.

Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mehr Druck

Hallo

Ich habe die alte Version zusammengebaut vor 1-2 Jahren, bin begeistert! Nun ist es so das mein Garten immer mehr wächst… ich bräuchte deshalb was mehr druck hat und bin auf die Idee gekommen Eine Regenfasspumpe zu brauchen das doofe ist nur die hat 230V…

könnte ich einen Spannungsumwandler einbauen zum bestehenden? Damit sich der auch mit der Zeitschaltuhr ein und ausschaltet? Der Garten verfügt kein Netz und Wasseranschluss…

 

Danke vorab!

 

Vielen Dank für die Antwort. Es sind gesamt 20 qm zum Bewässern, es ist eine Husqvarna AB Typ 4000/2, 230V-50Hz

Hmax 20m / Qmax 4.0/h / P1 500W

 

 

Hey Peanitsli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. In der neuen überarbeiteten Version/Anleitung stelle ich auch eine neue leistungsstärkere 12V Pumpe mit sogar 2,8 Bar vor:

Die Pumpe hat ordentlich Leistung und versorgt über ein Schlauchsystem alle Pflanzen auf meinem Balkon. Die Pumpe benötigt jedoch, je nach Betriebsdauer, auch einen etwas größeren Akku mit mehr Kapazität. Mit dem vorgestellten 12V – 18 AH Akku habe ich da überhaupt keine Probleme.

Wenn Du eine 230V Regenwasserpumpe über einen Wechselrichter (Spannungsumwandler) betreiben möchtest, benötigst Du neben dem Wechselrichter ebenfalls einen sehr großen Akku bzw. ein größeres Solarmodul für die Aufladung. Die meisten Regenwasserpumpen haben eine enorme Leistung von etwa 700 bis 1100 W. Das würde meiner Meinung nach den finanziellen Rahmen sprengen. Ich denke, dass Du mit der oben vorgestellten Pumpe schon gut ausgestattet bist.

Welche Pumpe und welchen Akku besitzt Du denn aktuell bzw. wie groß ist die Fläche, die Du mit dem Bewässerungssystem bewässern möchtest?
Mit den Daten kann ich Dir dann weiterhelfen.

Liebe Grüße
Ardutronix

 

 

www.ardutronix.de
Zitat von Peanitsli am 24. Juli 2020, 13:02 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Es sind gesamt 20 qm zum Bewässern, es ist eine Husqvarna AB Typ 4000/2, 230V-50Hz

Hmax 20m / Qmax 4.0/h / P1 500W

Hallo Peanitsli,

bei deiner benannten Pumpe Husqvarna AB Typ 4000/2, 230V-50Hz mit 500 Watt müsste man ein größeres Photovoltaiksystem planen, welches auch der Leistung deiner Pumpe gewachsen ist. Wie bereits oben benannt; wäre dazu ein größeres Solarpanel, ein größerer Akku, ein Wechselrichter etc. nötig – dies würde sehr kostspielig sein.

Ich denke aber, dass Du mit der von mir oben benannten Pumpe die 20qm deines Garten gut abdecken kannst.
Vielleicht wäre auch sonst folgende stärke Pumpversion von Seaflo für dich interessant:

(in der Bewertung gibt es auch ein gutes Video mit der Pumpe im Betrieb)

Eigenschaften: 12,5l / min – also 750l / h – enorme Leistung für eine 12V Pumpe!

An die Enden des 10mm Schlauchs kannst Du auch problemlos einen Gardena-Schlauchverbinder montieren, an dem ein normaler 1/2 Zoll Gartenschlauch angeschlossen werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weitethelfen.

Liebe Grüße
Ardutronix

 

 

www.ardutronix.de

Hallo Ardutronix

 

Vielen Dank für diese super ausführliche Antwort. Diese Pumpe  sieht wirklich toll aus. Ich werde dies mal ausprobieren und würde dies hier mitteieln wie es funtioniert =) Herzlichen Dank!

 

Lg

Hallo Peanitsli,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei weiteren Fragen/Anregungen kannst Du hier im Forum gerne nochmal schreiben.
Würde mich freuen, wenn alles funktioniert – viel Erfolg und Spaß beim Projektbau! 😉

LG
Ardutronix

www.ardutronix.de
Zitat von Ardutronix am 25. Juli 2020, 14:28 Uhr

Hallo Peanitsli,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei weiteren Fragen/Anregungen kannst Du hier im Forum gerne nochmal schreiben.
Würde mich freuen, wenn alles funktioniert – viel Erfolg und Spaß beim Projektbau! 😉

LG
Ardutronix

Hallo Ardutronix

 

Hier bin ich wieder, ich habe nun die Pumpe letzte Woche ersetzt, und getestet, und es läuft! Vielen lieben Dank für den Tipp! Ich konnte sogar auf 30qm erhöhen und alles Tropft Tip top!

Danke! Kann ich nur empfehlen!

 

Lg

Hallo Peanitsli,

sehr gut vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Spaß mit der Bewässerung! 😉
Bei Fragen, kannst du dich gerne nochmal melden.

Liebe Grüße
Ardutronix

www.ardutronix.de
error: Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Du die Website weiter nutzen willst, stimme der Verwendung von Cookies zu.