Ardutronix-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

V2 Pumpe zu oft an

Hallo Ardutronix,

erstmal vielen Dank für deinen Code und die Anleitung! Ich habe die V2 erfolgreich nachgebaut und es funktioniert alles. Ich nutze es allerdings in einem etwas größerem Stil und gieße mehr als 20 gleiche Pflanzen auf einmal,ein Schlauch, viele Löcher. Dabei Dient der eine riesiger Blumentopf mit dem einen Sensor als Repräsentant für alle. Soweit so gut. Es funktioniert alles. Nur ein Problem besteht noch: den Sensor misst ja alle Millisekunden neu, das heißt ( ausgehend vom Standart- Feuchtigkeitswert 50%) wenn der Wert auf 49% sinkt geht die Pumpe an, dann auf 50 geht sie wieder aus, paar Minuten vergehen uns der Wert geht auf 49, geht sie wieder an usw….wo und wie kann ich im Code anpassen, dass die Pumpe mindestens 15 min läuft bevor sie wieder ausgeht, damit die erde erst richtig feucht werden kann? Habs paar Mal die delay() versucht aber vermutlich an den falschen stellen, weil nicht das passiert was erwartet..Hast du einen Tipp wo ich das anpassen kann?

 

Vielen Dank!

Hallo Albrador,

vielen Dank für dein Interesse.

Ich habe den Code für Pflanzuino V2.2 etwas geändert und das Problem das du mit der Pumpe hattest mit for-Schleifen gelöst.
Werde dazu noch in den kommenden Tagen die Anleitung aktualisieren – eine etwas elegantere Lösung als mit „delays“. 😉

Kurz und knapp:

Habe die Schleife nun so verändert, dass die Pumpe für 20 Sekunden durchläuft, sofern die Feuchtigkeit <= 50 % liegt.
Während dieser Zeit wird die Feuchtigkeit auch nicht gemessen. Auf dem Display sieht man dazu dann auch, wie 20 Sekunden hochgezählt werden.

Danach wird die Feuchtigkeit gemessen – die Messungen erfolgen nun auch in längeren Zeitabständen.
Wenn der Feuchtigkeitswert weiterhin <=50 % beträgt, startet die Pumpe erneut für 20 Sekunden und die Abläufe wiederholen sich.

Möchtest du wirklich, dass die Pumpe 15min läuft?

Den Code findest du im Anhang.

Viel Erfolg.
Ardutronix

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
www.ardutronix.de

Hallo Ardutronix,

wow das ist ja mega! Vielen Dank für deine Zeit und die Mühe die du reingesteckt hast. Viel mehr als ich gehofft habe!♥️

Ja 15 min müssen es mindestens sein, da durch Tröpfchen bewässert wird, sprich es dauert ganz schön lange bis der ganze Topf genug Wasser gezogen hat.

Wie müsste ich es entsprechend anpassen, um 15 min zu bekommen?

 

Liebe Grüße

Albrador

Gerne.
Kannst ja dann Bescheid geben, ob der Code bei dir funktioniert 😉

Müssten so nun 15min laufen:

Spoiler
Entschuldigung, nur angemeldete Benutzer können Spoiler sehen.

Beste Grüße
Ardutronix

www.ardutronix.de

Ach okay, perfekt! 😊

Ich bin derzeit noch in einer anderen Stadt. Wenn ich dann zurück in der Heimat bin, in 1-2 Wochen, und es ausprobieren konnte, werde ich mich nochmal melden.

Vielen lieben Dank nochmal für alles!

 

Hallo Ardutronix,

Ich kam endlich dazu den neuen Code auszuprobieren und bei mir stimmt die Reihenfolge der Ausführungen irgendwie nicht, es passiert folgendes:

Ich stecke den Strom an und die zwei Lämpchen (rot und grün) vom Relay leuchten für ein paar Sekunden, entsprechend geht die Pumpe an. Bis der Feuchtigkeitsmesser das Signal gibt, dass die Feuchtigkeit unter 50% ist, dann nämlich leuchtet es nur noch rot ( Pumpe geht aus) und die Zählung bis 900s beginnt. Währenddessen wird nichts gemessen. Wenn die 900s vorbei sind und dann über 50% gemessen wird, dann leuchtet es wieder rot und grün(Pumpe geht an) …und läuft so lange bis die Messung unter 50% Feuchtigkeit fällt…dann nämlich geht die Pumpe wieder aus, die Zählung startet usw.

Müsste die Reihenfolge nicht so sein? : Bei Messung unter 50% startet der Zählvorgang bis 900s und währenddessen bleibt die Pumpe an, wenn die 900s vorbei sind,dann wird nochmal gemessen und wenn über 50% dann geht die Pumpe aus (nur rotes Lämpchen)…und dann wird immer wieder gemessen, bis wieder der Wert unter 50% fällt, dann startet die Zählung und die Pumpe und es wird nichts gemessen in der Zeit usw.

Oder habe ich was falsch verstanden? Oder habe ich beim Relay was falsch verbunden? Funktioniert bei dir alles so wie es soll?

Liebe Grüße

Albrador

Edit:

Problem gelöst. Habe High und Low einfach getauscht und jetzt geht es. Super! Danke nochmal!

 

 

 

 

Ardutronix hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ardutronix

Hallo Albrador,

freut mich, dass der Code und die automatische Bewässerung nun funktionieren.

Viel Spaß und Erfolg noch!

Ardutronix

www.ardutronix.de
error: Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Du die Website weiter nutzen willst, stimme der Verwendung von Cookies zu.