Solar Balkonbewässerung selber bauen

Wie findest du diesen Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 2

Loading…

Solar Balkonbewässerung selber bauen

Der wohl verdiente Urlaub steht vor der Tür.
Und mal wieder stellst du dir die Frage:

Wer kümmert sich um deine geliebten Pflanzen?

Spätestens wenn die Nachbarn und/ oder Freunde als Urlaubsvertretung nicht behilflich sein können, folgt die optimale Alternative:

Outdoor Solar Bewässerungsanlage
für deinen Balkon oder Garten

Im Übrigen auch eine gute Möglichkeit, Pflanzen am Leben zu erhalten, wenn man keinen sogenannten „grünen Daumen“ besitzt bzw. hin und wieder zu faul zum Gießen ist.

Balcony flowers. House facade window and decorative plants pots grow windowsill funny spring sunlight home appartment vector background. Illustration of facade balcony for home

Kein Strom / kein Wasseranschluss?

Du hast einen Garten oder einen Balkon ohne Wasseranschluss und möchtest nicht ständig
die Gießkanne durchs Haus schleppen?

Kein Problem! Nutze die Kraft der Sonne und lade über ein Solarmodul einen Akku auf, der eine Pumpe betreibt.

Mit einer installierten Zeitschaltuhr kannst Du selbst bestimmten, wann die Pumpe betrieben wird.

NEUE VERSION ONLINE!

Solar Balkonbewässerung selber bauen

Ein installiertes 20Watt Solarmodul lädt über einen Solarladeregler einen 12V Akku auf und versorgt das Bewässerungssystem mit „erneuerbarer Energie“.

Das Herzstück ist eine installierte Zeitschaltuhr, welche sich individuell programmieren lässt.
So kannst Du deine Bewässerung sowohl an einzelnen Tagen, als auch für die gesamte Woche programmieren. Die Zeitschaltuhr schaltet eine 12V-Pumpe, welche dann deine Pflanzen bewässert.

Spare Zeit, schone die Umwelt und habe Spaß beim Aufbau der Outdoor Solarbewässerung.
Deine Pflanzen werden dich dafür lieben.

Ich habe die Solar Balkonbewässerung für meinen Balkon in meinen schicken Balkonschuppen eingebaut.

Auf dem Dach habe ich das Solarmodul angebracht. Der sonnige Platz auf meinem Balkon und die leichte Neigung des Dachs sind hier ideal für die Energiegewinnung.

In dem Schuppen selbst befindet sich die gesamte Elektronik (Solarladeregler, Akku, Zeitschaltuhr, Pumpe) und der Wassertank (20l Kanister). Von hier aus wird die Pumpe geschaltet und pumpt Wasser aus dem Wassertank zu meinen Balkonpflanzen.

Das Beobachten meiner Solar Balkonbewässerung bereitet mir täglich große Freude. Über das tägliche Gießen meiner Balkonpflanzen muss ich mir nun keine Gedanken mehr machen. Einfach gut!

Solar Balkonbewässerung selber bauen auf Balkon

Solar Balkonbewässerung mit Solarenergie Video

Video folgt.

Balkonbewässerung mit Solarenergie selber bauen – Anleitung

Die Anleitung für die Solar Balkonbewässerung ist einfach und mit vielen Bildern verständlich gestaltet.
Du findest unter den Anleitungsschritten die Bauteile, die ich bei der Balkon Bewässerung verwendet habe.

Fragen/Anregungen zur Balkonbewässerung kannst Du gerne im Forum posten!
zum Forum

instruction-pflanzuino

Folgende Bauteile habe ich hier verwendet:

Solarpanel anschließen

Folgende Bauteile habe ich hier verwendet:

Folgende Bauteile habe ich hier verwendet:

Zeitschaltuhr programmieren

Die Zeitschaltuhr ist für alle 12V-System oder Geräte mit DC 12V Stromversorgung geeignet (siehe Beschreibung). Sie lädt sich bei Stromzufuhr automatisch auf und speichert im Falle eines Stromausfalls sogar die Einstellungen.

Meine Bewässerung beginnt zum Bespiel morgens um 6:15 bis 6:20 Uhr und nachts um 22:00 bis 22:05 Uhr. Die kürzeste Schaltzeit der Zeitschaltuhr beträgt 1 Minute.

Die Programmierung der Zeitschaltuhr ist recht simpel und wird beim Bedienen der Uhr schnell klar.
Sofern Fragen bestehen, gerne im Forum schreiben.
(zum Forum)


Uhrzeit einstellen
Halte die Taste mit dem Uhrsymbol und drücke gleichzeitig auf D+ (Tag), H+(Stunde) bzw. M+(Minute), um die genaue Uhrzeit einzustellen.


Programm speichern
Drücke einmal auf die P-Taste und drücke nun auf D+ (Tag), H+(Stunde) bzw. M+(Minute), um deinen Bewässerungszeitpunkt beliebig zu programmieren.

Fragen?

Im Ardutronix-Forum kannst Du deine Fragen stellen oder andere beantworten. Tausche dich mit anderen Makern aus.

Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Du die Website weiter nutzen willst, stimme der Verwendung von Cookies zu.